Bündnis 90/DIE GRÜNEN vor Ort

Händlmayer neue Vorsitzende des Ortsverbandes Oberaudorf

Der Vorstand des Ortsverbandes Oberaudorf von Bündnis 90/DIE GRÜNEN ist seit der Mitgliederversammlung vom 16. Mai 2024 vierköpfig (v.l.): Christina Brunner, neue Beisitzerin, Inge Saacke, bisherige und erneute Beisitzerin, Inga Händlmayer, neue 1. Sprecherin, und Andrea Wögerbauer, neue 2. Sprecherin. Foto: Michael Mermingas

Oberaudorf – Der Ortsverband von Bündnis 90/DIE GRÜNEN in Oberaudorf hat auf seiner Mitgliederversammlung am Donnerstag, 16. Mai, im Gasthaus Waller einen neuen, erweiterten Vorstand gewählt: Neue 1. Sprecherin ist Inga Händlmayer, neue 2. Sprecherin Andrea Wögerbauer, zu Beisitzerinnen wurden Inge Saacke und Christina Brunner.

Revirement im Ortsverband (OV) Oberaudorf von Bündnis 90/DIE GRÜNEN: Inga Händlmayer ist neue 1. Sprecherin des OV. Die Ernährungsberaterin und Mediatorin war im vorangegangenen OV-Vorstand stellvertretende Vorsitzende und folgt mit der Neuwahl auf den ehemaligen Vorsitzenden Thorsten Kaack, der nach 14 Monaten im Amt ordentlich entlastet wurde. Bereits im Vorfeld hatte sich Händlmayer gegen „aufmüpfige Bürger, die viel auf ihre Transparente, ihre Fahnen und Drohszenarien verheißende Tafeln schreiben“ gewandt und „Lösungen“ angemahnt, denn: „Lösungen anzubieten ist ein erwachsenes, verhandlungsbereites und eben lösungsorientiertes Verhalten!“

Zur 2. Sprecherin wählte die Mitgliederversammlung (MV) die Diplom-Forstwirtin Andrea Wögerbauer. Sie war die erste Bündnisgrüne im Gemeinderat von Oberaudorf und vertrat dort Bündnis 90/DIE GRÜNEN von 2014 bis 2020 während der dritten Amtszeit von Bürgermeister Hubert Wildgruber (CSU).

Bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 zu Beginn der Corona-Krise erhielten die Bündnisgrünen in Oberaudorf 15 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 64,5 Prozent. In den Gemeinderat gewählt wurden die damalige OV-Vorsitzende Regina Götze, der Solartechniker Michael Mermingas sowie die Finanzbuchhalterin und grüne Bürgermeister-Kandidatin Nicole Herm. Auf Wildgruber folgte als Bürgermeister Dr. Matthias Bernhardt von der Freien Wählerschaft Oberaudorf (FWO). Die 20 Gemeindesitze verteilen sich seitdem wie folgt: FWO neun Sitze, CSU sechs, Bündnis 90/DIE GRÜNEN drei, SPD sowie Bayernpartei jeweils ein Sitz. Im Jahr 2022 rückte die Zollbeamtin Patrizia Kaiser wegen des Rückzugs von Herm als Gemeinderätin nach.

In den neuen OV-Vorstand wurden auf der MV vom 16. Mai im Gasthaus Waller als Beisitzerinnen die Rentnerin Inge Saacke und die Apothekerin Christina Brunner gewählt. Saacke, die 30 Jahre selbstständig einen Bioladen in München geführt hat, war bereits im letzten OV-Vorstand Beisitzerin, während der Vorstand mit Brunner nun vierköpfig ist. Gegründet im April 2013, will sich der Ortsverband Oberaudorf von Bündnis 90/DIE GRÜNEN mit „den drängenden Fragen der Umwelt-, Verkehrs- und Sozialpolitik“ in Oberaudorf auseinandersetzen und „gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern nach vertretbaren und nachhaltigen Lösungen suchen“. Die nächsten Kommunalwahlen in Bayern sollen im Frühjahr 2026 stattfinden. okk

Artikel kommentieren